Im Jahre 1959 wurde Andy an das Licht dieser Welt gezerrt.

- Doch die Welt war wüst und leer -

bis er mit 13 Jahren eine E-Gitarre bekam - jetzt hatte das Leben einen Sinn!

Da in den 70-ern die Flower-Hippies endlich von Bands wie Black Sabbath, Rush, Led Zeppelin etc. abgelöst wurden, war seine musikalische Richtung definiert.

Schon wurde die erste Band gegründet, die in erster Linie selbst komponierte Titel spielte.

Nebenbei lernte Andy Bassgitarre, Klavier, Schlagzeug, klassische Gitarre und Folkgitarre, wobei die E-Gitarre stets das Hauptinstrument blieb.

1979 begann er eine Ausbildung zum Gitarrenlehrer, doch ein Motorradunfall im Jahre 1980, bei dem unter anderem der linke Arm 3-fach gebrochen war, schien den Musikertraum in Nichts aufzulösen. Aber kaum aus dem Krankenhaus entlassen, hängte er seinen Gipsarm an einen Gitarrenhals und übte....

Nach ca. 1 1/2 Jahren hatte er das alte Niveau wieder erreicht.

Danach schlug er sich viele Jahre unter anderem als Gitarrenlehrer, Studiogitarrist, Komponist und Arrangeur durch. Obwohl er durch diese Erfahrungen stilistisch vielseitig ist, bleibt Hard Rock/Heavy Metal doch seine Leidenschaft.

Viele gescheiterte Versuche eine stabile Band zu gründen, sorgten dann 1994 für die Entscheidung die Musik im Alleingang zu schreiben und zu produzieren

1996

erschien dann die erste CD "mankinds world" unter dem Namen ZETO.

Da dieser Name jedoch bereits vergeben war, erscheinen seine folgenden CDs unter dem Namen Andy Hagen

1998

war ein dunkles Jahr für Andy, das durch den Tod seines Bruders, einer langjährigen Freundin und weiteren Todesfällen überschattet wurde.

Die CD "twilight flight" klang entsprechend düster, und an seinem "hoatahe iaida" schieden sich die Geister auch deshalb, weil die Stimme von Aleister Crowley eingebaut wurde.

2000

erschien "stormy mind"

ab 2001

im Frühjahr 2001 aktivierte Andy gleich wieder das Studio um seine 4. CD "unveiled" zu produzieren.

Ende 2001 begann der Bau eines neuen Studios, dessen Betrieb aber erst Ende 2003 aufgenommen werden konnte. In der Zwischenzeit reifte die Idee, aus dem "hoatahe iaida" von 1998 eine Sinfonie im Stile der klassischen Orchester zu erschaffen.

Die "Sinfonie Nr. 1" ist seit Dezember 2004 erhältlich.

Es folgten Studioproduktionen unter anderem für

Musik für Werbefilme in Zusammenarbeit mit "Flint Eastbond" ;-), mastering für Sampler etc. etc....

... und zwischendurch arbeitete er an seiner zweiten Symphonie, die seit Frühjahr 2007 erhältlich ist.

 

Ja, und es kam, wie es kommen musste! Nun verbindet Andy wieder klassische Elemente mit Rockmusik.

Aus der Reihe "sag es mit Musik" ist die Folge "was ich Dir schon immer sagen wollte" online. ;-)

Der Titel heißt "Lass Mich" hier handelt es sich um eine Vorproduktion - viel Spass damit.